Archiv 2016

Dankeschön

Der Musikverein Kreenheinstetten möchte sich bei all denen bedanken, die uns im vergangenen Jahr in den verschiedensten Veranstaltungen unterstützt haben. Wir können auf ein erlebnisreiches Jubiläumsjahr 2016 zurückblicken, in dem wir unser 160-jähriges Bestehen zelebrierten. Viele verschiedene Veranstaltungen, die durchweg gut besucht waren stehen hinter uns. Wir hoffen wir können Euch alle auch nächstes Jahr zu unseren Veranstaltungen wieder begrüßen. Ein kleiner Ausblick dazu könnt Ihr unter Termine einsehen. Euch allen ein wunderschönes Familienfest und ein guter Start ins neue Jahr 2017.


Kirchenkonzert 2016

Am Sonntag, den 18.Dezember fand ein weiterer Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres statt. In der Kirche St. Michael in Kreenheinstetten folgten ca. 160 Gäste unserer Einladung. In stimmungsvoller Atmosphäre lauschten Sie den Klängen unser Stückauswahl. Ein ausführlicher Bericht wurde in der Südkurierausgabe von 20.12 veröffentlicht. Zum Artikel gelangt Ihr über den nachfolgenden Link.  


Sommerhock 2016

Am Freitag 29.07.16 verabschieden wir uns mit unserem Sommerhock in die Sommerpause. Dazu laden wir Euch in diesem Jahr zum ersten Mal auf den Dorfplatz ein. Unter den Klängen der Jugendkapelle und des Musikvereins bei Bratwurst, Pommes und kühlen Getränken starten wir gemeinsam in den Urlaub. An der Cocktailbar lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Bei Regen wird der Sommerhock auf das kommende Jahr verschoben.



Landes-musik-Festival 2016

Am Sonntag den 09.07 wurde der Musikverein Kreenheinstetten beim Landes-Musik-Festival in Ettlingen mit der Conradin-Kreutzer-Tafel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an ausgewählte Vereine verliehen, die zum einen älter als 150 Jahre sind und sich zum anderen in besonderer Weise um die Amateurmusik verdient gemacht haben. Bei bestem Sommerwetter genossen die Kreenheinstetter Musikanten die verschiedenen musikalischen Darbietungen auf vielen Bühnen in der Ettlinger Innenstadt. Zum Abschluss des wunderschönen Tages trug der Musikverein Kreenheinstetten selbst auf der Bühne beim "Neuen Markt" vor zahlreichen Besuchern zum musikalischen Programm des Landes-Musik-Festivals teil.

©Fritz Jauché
©Fritz Jauché

160 Jahre Musikverein Kreenheinstetten

Am 11. Juni haben wir unser 160-jähriges Jubiläum gefeiert. Pünktlich um 17:30 Uhr begann das musikalische Programm mit dem Musikverein Rast. Bei stimmungsvoller Blasmusik füllte sich der Bürgersaal Kreenheinstetten mit Gästen, bis auch der letzte Platz besetzt war. Bei gutem Essen und kühlen Getränken lauschten die Gäste den Klängen der Musikvereine Rast und Zoznegg. Um 22 Uhr begann der Höhepunkt des Abends mit dem Auftritt von Ob8blech. Die 9 jungen Musiker zauberten ein abwechslungsreiches Programm von traditioneller und moderner Blasmusik auf die Bühne. Die ganze Nacht feierten die Gäste bei bester Unterhaltung. Vielen Dank an die Musikvereine Rast und Zoznegg und Ob8blech und an alle Gäste für einen rundum schönen und gelungenen Abend.  


Mitgliederehrung am Jahreskonzert

Im Zuge des Palmsonntagkonzertes am 20. März wurden einige Musikanten des Musikvereins für eine langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Dies waren:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Katrin Deufel, Lukas Schank, Daniel Müller, Simon Rebholz

20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Alexandra Löffler

30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Marko Glocker, Martina Horn, Werner Rebholz, Norbert Mayer 

40 Jahre aktive Mitgleidschaft: Josef Steidle, Gustav Hafner, Rolf Binder

60 Jahre aktive Mitgliedschaft: Franz-Leo Braun 

1. Vorsitzender Jochen Janke fand im Rahmen der Ehrung für jeden Einzelnen die passenden Worte, während sie von Joseph Kugler (Bezirksvorsitzender, Bezirk 3) und Daniela Mayer (2.Vorsitzende) die Ehrennadeln und Urkunden überreicht bekamen. Besonders Franz-Leo Braun engagierte sich in seiner langen Mitgliedschaft überdurchschnittlich im Vereinsleben. So bildete er lange Zeit an allen Instrumenten aus und war anschließend stellvertretender Vorsitzender und über 20 Jahre Dirigent des Musikvereins, bevor er den Taktstock an seinen Sohn Gerhard Braun weiterreichte, den er als Vizedirigent noch lange Zeit unterstützte. Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde Annika Müller, Leonie Mayer, Philip Braun und Eva Rebholz die Nadel zum Bestehen der D1-Prüfung überreicht. Hannes Braun, Vanessa Blender, Laura Schell und Marie Vögtle wurde die Nadel zur D2-Prüfung überreicht.      

Jahreskonzert Musikverein Kreenheinstetten
von links: Jochen Janke, Alexandra Löffler, Daniela Mayer, Martina Horn, Simon Rebholz, Marko Glocker, Werner Rebholz, Katrin Deufel, Daniel Müller, Franz-Leo Braun, Norbert Mayer, Lukas Schank, Gustav Hafner, Josef Steidle, Rolf Binder, Joseph Kugler

Palmsonntagskonzert

Ein ausführlicher Bericht erschien als Artikel im Südkurier (23.03.2016).